Immer öfter bekommen wir Anfragen b.z.w höhren wir von defekten Airbagsteuergerät der älteren Generation, hier z.B. von einem MX-5 Bj. 94 , in der Regel ist es der Fehlercode 52 , Damaged Back-up Battery. Oft heist es dann, gibts nicht mehr oder wenn dann Teuer, dem ist aber in der Regel nicht so.

Hier is das Steuergerät, ihr könnte an Hand der Nummern versuchen ein gebrauchtes zu bekommen, wurden unter anderem auch im FORD Probe und MAZDA 626 verbaut.

Oder man erneuert die defekten Kondensatoren.

Eigendlich reichen die 4 großen, wir haben aber die Erfahrung gemacht  das es besser ist die 3 kleinen mit zu wechseln.

Passende Kondensatoren bekommt ihr im Netz oder im Fachgeschäft

Nach einlöten der neuen Kondensatoren laufen die Steuergerät wieder ohne Fehlermeldung.

Bei den Fahrzeugen vor 94 sind die Kondensatoren in einem seperatem Gehäuse, Ersatzteile für diese Version gibt es auch bei I.L Motorsport.

BITTE denkt daran, arbeiten an Airbags und deren Steuereinheiten dürfen und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.